BLOG ÜBER KIEW, SEINE GESCHICHTEN, SEHENSWÜRDIGKEITEN UND MENSCHEN

KURZREISE NACH ZHYTOMYR - LIEBE GRÜSSE AUS DER UKRAINISCHEN PROVINZ

  • Posted on: 27 May 2015
  • By: Polina

Zhytomyr, Schytomyr, Shitomir, Zhitomir

Wenn man vom hauptstädtischen Treiben müde geworden ist und eine Auszeit von Staus und Hektik in Kiew sucht oder bei der Reise durch die Ukraine ein ruhiges provinzielles Städtchen kennenlernen möchte, haben wir einen wunderbaren Tipp für euch. Besucht einfach mal Zhitomir.

Diese knapp 300.000 Einwohner Stadt liegt nur 120 Kilometer westlich von Kiew entfernt und ist in circa 1,5 Stunden mit dem Minibus vom Kiewer Busbahnhof schnell zu erreichen. Zhitomir ist eine der ältesten Städte in der Ukraine, gegründet im Jahr 884. Von seiner Bedeutung aus Kiewer Rus Zeiten ist leider nicht viel übrig geblieben, dafür aber kann man hier am besten das Leben in einer ukrainischen Provinz kennenlernen. Natürlich nur wenn man möchte. Man kann in Zhytomyr die gewohnte Großstadtumgebung für eine kurze Zeit schnell verlassen, einfach mit Freunden entspannen und ein paar frische Eindrücke von der Ukraine bekommen. Hier ist meine kurze Erzählung von einem Wochenendetrip nach Zhitomir.

Zhytomyr, Schytomyr, Shitomir, Zhitomir

Am Freitag gleich nach Feierabend mache ich mich mit einer ehemaligen Kommilitonin auf den Weg zu einer anderen Freundin, die nach dem Studium in Kiew in ihre Heimatstadt Zhytomyr zurückgekehrt ist. Wir wollen sie mal wieder besuchen und ein nettes Mädelswochenende verbringen. Sobald man Kiew verlässt, spürt man wie die Zeit anfängt langsamer zu laufen und das Lebenstempo sich verlangsamt. Hier ist nichts von den verstauten Straßen und sich beeilenden Fußgängern wie in Kiew zu sehen. Zhitomir klingt leise und die Feierabendstimmung brodelt nicht, sowie am Freitagabend in der Hauptstadt.

Zhytomyr, Schytomyr, Shitomir, Zhitomir

Wir haben nach unserer Ankunft in Zhytomyr gleich versucht in einem Cafe mit einer Terrasse einen Tisch zu bekommen. Wie sich später herausstellte, die Location hat im Obergeschoss eine der populärsten Diskotheken der Stadt und es war uns sofort klar, wo das Leben am Freitagabend am lautesten in Zhytomyr pulsiert. So konnten wir den ganzen Abend die herausgeputzten lokalen Schönheiten, die Blicke in eigener Richtung genossen, beobachten. In der Tat hat Zhytomyr wohl hübsche und schick angezogene Frauen im Überfluss. Die hohen Stöckelschuhe gehören hier selbstverständlich zur Freitagabendgarderobe dazu.

Zhytomyr, Schytomyr, Shitomir, Zhitomir

Unsere Entdeckungstour in Zhytomyr begann am Samstagvormittag an der Kiewer Straße, dort an der Kreuzung mit der quasi Hauptstraße der Stadt - der Michaelstraße - befindet sich die ukrainisch-orthodoxe St. Michaelskirche - ein Baudenkmal aus dem 19. Jahrhundert. Hier entstand entlang der Kirchenmauer spontan im letzten Jahr ein Erinnerungsort an die Himmlische Hundertschaft - die Opfer der Maidanproteste. Hier kommen die Einheimische und  bringen Blumen und Kerzen um den Toten zu gedenken. Inzwischen brennen auch viele Kerzen für die getöteten Soldaten und Freiwilligen im Osten der Ukraine. In der Mitte der Straße, die eine Fußgängerzone ist, sieht man ein in den nationalen Farben bemaltes Klavier stehen. Wenn man Klavierspielen kann, bitte schön, man kann es jederzeit gerne tun.

Zhytomyr, Schytomyr, Shitomir, Zhitomir

Zhytomyr, Schytomyr, Shitomir, Zhitomir

Weiter sieht man einen Platz mit einigen sowjetischen administrativen Gebäuden und ein Denkmal, gewidmet dem Ingenieur Sergej Koroljow, dem Mitbegründer der sowjetischer Raumfahrt und Welteraumpionier. Der Wissenschaftler, der in Schytomyr geboren wurde, war der Chefkonstrukteur der ersten sowjetischen Sputniks. Es gibt in Shitomir auch ein Raumfahrtmuseum.

Zhytomyr, Schytomyr, Shitomir, Zhitomir

Im Stadtpark können die Kleinen während der Sommerhitze am und im Brunnen das Wasserspiel genießen. Am Rande des Stadtparks befindet sich ein monumentales Denkmal fürs Eis. Ein Eisbecher gefüllt mit "Granitkugeln" ist wohl eher eine Werbung für das köstliche Eis Marke "Rud’" aus Schytomyr. Die Materialwahl wundert uns nicht, da in Schytomyr roter, rosa und weißer Marmor, Granite und silbriger Labradorit abgebaut wird.

Zhytomyr, Schytomyr, Shitomir, Zhitomir

Zhytomyr, Schytomyr, Shitomir, Zhitomir

Zhytomyr, Schytomyr, Shitomir, Zhitomir

Shitomir am Samstagnachmittag ist voll mit Hochzeitsautos, die mit Bändchen, Blumensträußen und sogar Puppen geschmückt sind. Man sagt, wenn eine Puppe das Hochzeitsauto schmückt, dann hat die Braut wohl schon jemanden im Bauch. Man sieht die glücklichen Bräute in üppigen weißen Kleidern, die Gäste in der Abendgarderobe und nicht wenig feierlich gekleideter Kinder. Als die Hauptroute für einen Spaziergang mit den Hochzeitsgästen und für das obligatorische Fotoshooting sind Gagarin Park und eine Fußgängerbrücke mit dem herrlichen Blick auf die Stadt am besten geeignet.

Zhytomyr, Schytomyr, Shitomir, Zhitomir

Zhytomyr, Schytomyr, Shitomir, Zhitomir

Zhytomyr, Schytomyr, Shitomir, Zhitomir

Die Stadt liegt in einer welligen Landschaft am Fluss Teteriw, der in Dnipro mündet. Zhitomir hat viele Parks und Gärten, wunderschöne Naturgebiete entlang den Ufern der Flüssen Kamenka, Kroshenka und Putyatinka. Auch wir machten natürlich ein Selfie hier. Upps, der Blick auf die Stadt hat aber ins Bild nicht ganz reingepasst.

Zhytomyr, Schytomyr, Shitomir, Zhitomir

Man kann in Schytomyr auch einige interessante Kirchen anschauen. In der katholischen Seminarkirche des Hl. Johannes von Dukla und dazugehörigem Bernhardiner Kloster finden Messen auf polnisch, ukrainisch und russisch statt. Die Heilige Verklärungskathedrale aus dem 18. Jahrhundert wurde im russisch-byzantinischen Stil mit den Elementen der Architektur aus dem 11-12 Jahrhundert erbaut. Diese ist eine ukrainisch-orthodoxe Kirche Moskauer Patriarchats. Das Symbol des alten Shitomir -  der Wasserturm befindet sich neben der Philharmonie. Zu empfehlen ist ein Besuch des Markets "Zhitny", in seiner Nähe gibt es auch jede Menge charmanter verschlafener Häuser aus der Vergangenheit.

Zhytomyr, Schytomyr, Shitomir, Zhitomir

Zhytomyr, Schytomyr, Shitomir, Zhitomir

Zhytomyr, Schytomyr, Shitomir, Zhitomir

Zhytomyr, Schytomyr, Shitomir, Zhitomir

Mit leichtem Müdigkeitsgefühl nach dem Spaziergang sind wir in ein Speiselokal zum Abendessen eingekehrt. Was für ein wunderbarer Tag! Unser Ausflug nach Zhytomyr geht leider zur Ende und wir sind wieder auf dem zentralen Platz der Stadt - Siegesplatz - gelandet. Unterhalb vom Panzer-Denkmal T-34-85 befindet sich die Bushaltestelle und von hier fahren wir mit dem Minibus zurück nach Kiew. Die Entscheidung einen Ausflug nach Shitomir zu machen hat sich auf jeden Fall gelohnt und wir kommen sicher wieder. Also dann, Zhytomyr, bis demnächst!

Fotos: Kievpuzzles

Kommentare

Liebe Polina,
Ich selbst komme auch aus Schitomir und liebe es! Wann warst du genau da? Merkt man in Schitomir etwas von der derzeitigen politischen Situation? Super geschrieben übrigends :-)

Liebste Grüße
Julia

Thank you, Julia. I visited Zhitomir recently. I realy love this cozy city! My friends live there and every visit is associated with the warm and friendly meeting, probably that is the reason why Zhitomir seems to me more affable. The political situation has its reflection in every corner of Ukraine and Zhitomir is not an exception. Whatever city we live, we can not be indifferent for sure.

Bild des Benutzers Anna

Hi Julia, es freut mich sehr, dass unser Artikel über Schitomir dir gefallen hat. In unserem Blog übersetze ich die Texte von Polina ins Deutsche. Leider war ich selbst noch nie in deiner Heimatstadt. Muss wohl bei der nächsten Gelegenheit nachholen. Liebe Grüße aus München. Anna

Neuen Kommentar schreiben